Unsere Projekte im Überblick

2015 – 2016
Seit dem Jahr 2015 fördert die Stiftung ein Forschungsprojekt des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden an der TU Dresden unter der Leitung von Professor Dr. med. Christian Hugo zur Regenerationsfähigkeit von erkranktem Nierengewebe. Weitere Informationen zu dem Forschungsprojekt finden Sie auf der Website der Klinik.

2005 – 2007
Auf Basis des Entwurfs für ein neues Transplantationsgesetz finanzierte die Stiftung in den Jahren 2005 bis 2007 in Zusammenarbeit mit dem Bundestagsabgeordneten Kauch als Mitglied des Gesundheitsausschusses ein Öffentlichkeitsprojekt für eine Novelle des Transplantationsgesetzes.

Die Stiftung unterstützte des Weiteren die Förderung von Rehabilitationsmaßnahmen transplantierter Patienten an der Müritz Klinik in Klink, Landkreis Mecklenburg-Vorpommern, sowie die Kinderbetreuung der Phönikks Stiftung für krebskranke Kinder.

2003 – 2004
Im Jahr 2003/2004 engagierte sich die Stiftung bei der wissenschaftlichen Förderung eines rechtsvergleichenden Gutachtens über das Transplantationsrecht in Europa. Verfasser waren die Professoren Schroth und Gutmann. Das Ergebnis dieser Studie mündete in einem Vorschlag für ein neues Transplantationsgesetz in Deutschland. Beide Arbeiten wurden im wissenschaftlichen Springer Verlag veröffentlicht.

• Thomas Gutmann und Ulrich Schroth. Organlebendspende in Europa. Rechtliche Regelungsmodelle, ethische Diskussion und praktische Dynamik. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2002. ISBN 978-3-642-59405-2.
  • Thomas Gutmann. Für ein neues Transplantationsgesetz. Eine Bestandsaufnahme des Novellierungsbedarfs im Recht der Transplantationsmedizin. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2006. ISBN 978-3-540-28301-0

2002 – 2003
Die Stiftung förderte im Jahr 2002/2003 die Entwicklung eines Computerprogramms zur medizinisch-wissenschaftlichen Auswertung relevanter klinischer Daten für transplantierte Patienten an der Müritz Klinik in Klink.