Die Nieren – ein lebenswichtiges Organ

Die menschlichen Nieren sind lebenswichtige Organe, die zahlreiche Aufgaben erfüllen. Zu ihren Hauptfunktionen gehören die Ausscheidung von Endprodukten des Stoffwechsels und die Regulation des Salz- und Wasserhaushalts. Durch eine Reihe von Hormonen beeinflussen die Nieren zudem den Blutdruck, die Blutbildung und den Kalziumstoffwechsel.

Als paarig angelegtes Organ besteht jede der beiden Nieren aus etwa 1 Millionen kleiner Einzelnieren, den sogenannten Nephronen. Ein einzelnes Nephron wiederum setzt sich aus dem Nierenkörperchen (Glomerulum) und den Nierenkanälchen (Tubulus) zusammen, dessen unterschiedliche Abschnitte hochspezialisierte Aufgaben erfüllen.

In den Nierenkörperchen einer gesunden Niere werden pro Tag etwa 180 Liter Harn gebildet. Diesem sogenannten „Primärharn“ wird in den Nierenkanälchen Wasser entzogen, so dass pro Tag etwa 1,5 Liter konzentrierter Urin ausgeschieden werden. Die meisten Nierenerkrankungen lassen sich auf Störungen einzelner Abschnitte der Nephrone zurückführen.