Die Stifter – Jürgen und Felicitas Grupe ehepaar_grupe

Jürgen und Felicitas Grupe haben die Stiftung aus Dankbarkeit gegründet.

„Uns wurde in einer äußerst schwierigen gesundheitlichen Lage geholfen. Unser Wunsch ist es, ein wenig der uns zuteil gewordenen Hilfe anderen Mitmenschen in ähnlicher Lage zukommen zu lassen“, betont Jürgen Grupe. „Mitte der 90er Jahre ergab eine Routineuntersuchung bei meinem Internisten den Beginn einer Niereninsuffizienz, die kurz darauf als Zystennieren diagnostiziert wurde. Zu Beginn des Jahres 1997 wurde ich erstmals mit der Tatsache konfrontiert, aufgrund der sich verschlechternden Werte mit einer Dialyse beziehungsweise einer Nierentransplantation rechnen zu müssen. In dieser für mich physisch und psychisch sehr schwierigen Situation haben mir insbesondere folgende Menschen sehr geholfen:

• meine Frau Felicitas
  • mein Freund Dirk Detering, der als Spender die Operation überhaupt erst ermöglicht und durch sein wahrlich hochherziges Geschenk einer seiner Nieren mein Leben wieder lebenswert gemacht hat.
  • meine behandelnden Ärzte“

Vita Jürgen Grupe

Nach Abschluß meiner schulischen Ausbildung am humanistischen Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Köln mit dem Abitur und einer Versicherungslehre bei der Gothaer Versicherungsbank, ebenfalls in Köln, trat ich eine ungefähr vierjährige Ausbildungszeit im Ausland an. Da mich fremde Länder und Sprachen schon frühzeitig interessierten und ich darüber hinaus von der Internationalität des Versicherungsgeschäftes fasziniert war, wählte ich den Beruf des Rückversicherungsmaklers, der mir alles dies zu garantieren schien.

Nach Aufenthalten in Paris und London kehrte ich 1966 nach Deutschland zurück und trat in die Hamburger Versicherungsmaklerfirma Jauch & Hübener ein. Im gleichen Jahr heirateten meine Frau Felicitas und ich. Wir haben uns 1963 in Köln kennengelernt. Meine Frau hat nach längeren Aufenthalten in der Schweiz und in England den Beruf der Hotelfachfrau erlernt und diesen auch einige Zeit ausgeübt, um dann bei der „Deutschen Welle“ als Produktionsassistentin für das Englisch sprechende Afrika zu arbeiten. Einige Zeit nach unserer Heirat hat meine Frau ihre berufliche Tatigkeit beendet.

Meine gesamte aktive Berufszeit verbrachte ich in verschiedenen Funktionen bei der Firma Jauch & Hübener. 1984 ernannten mich deren Teilhaber zum Mitinhaber. Seit dem Verkauf der Firma im Jahre 1997 an eine amerikanische Maklergruppe, war ich bis zu meiner Pensionierung 2001 als deren europäischer Koordinator im Rückversicherungsgeschäft tätig.